Aktuelles

Wir hatten in der Perspektive Besuch von Martin Horn, der sich bei uns als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl 2018 vorgestellt hat. Es war ein sehr spannender und interessanter Vormittag für uns als Team. Wir sagen Danke für die Zeit. 

Holzwerkstatt "Puzzle³"

Die Holzwerkstatt "Puzzel³" ist eine Plattform bei der die Jugendlichen einen Einblick in den Werkstoff Holz bekommen. Begründet wurde das Projekt von dem Verein "Stadtpiraten e.V.". 
Hier wird den Jugendlichen durch verschiede Angebotsmöglichkeiten und Kurse eine Perspektive ermöglicht, den Beruf des Schreiners kennen zu lernen. 

Mehr dazu erfahrt ihr im Film. 

Jugendcafé

Das Jugend Café ist ein offener Jugendtreff für alle Jugendlichen, die von uns betreut werden. Wir treffen uns immer donnerstags ab 13 Uhr in den Räumen der Stadtpiraten in der Löwenstr. 1.  Hier essen wir zusammen, spielen Tischkicker, andere Spiele und haben Gemeinschaft. Hier werden sowohl Beziehungen zwischen den Jugendlichen, als auch mit ihren BetreuerInnen gebaut und gelebt.    

Freizeiten

Wir bieten für die Jugendlichen verschiedene Freizeitaktionen an. So finden Gruppenaktionen wie gemeinsames Bowling, Wanderungen im Schwarzwald, Klettern oder andere erlebnispädagogische Sportaktivitäten statt.

Darüber hinaus werden mit den Jugendlichen auch mehrtägige Reisen wie zum Beispiel nach München oder Berlin geplant. Das Ziel ist ein vertrauensvoller Beziehungsaufbau und dass die Jugendlichen vor neue Herausforderungen gestellt werden und ihren Horizont erweitern.